Lars Stetten mit Doppel-Erfolg beim Blindentennis Turnier in Wales
Am 1. und 2. März fand das erste britische Regionalturnier im Blinden- und Sehbehindertentennis in Newport / Wales statt. Es war der Auftakt für eine Reihe Blindentennis-Regionalturnieren, organisiert von der LTA (Die Lawn-Tennis-Association, der Tennis-Dachverband in Großbritannien).
Das Turnier war neben den deutschen Teilnehmern Lars Stetten und Kirstin Linck (aus
Lüneburg) mit hochkarätigen internationalen Spielern (aus Litauen, Spanien, Italien und Irland) besetzt. Auf Grund dessen, dass es in Europa bisher noch relativ wenige
internationale Turniere gibt, wird die britische Turnier-Serie auch für Auswärtige immer beliebter. Bereits in den Jahren davor war Ludwigsfelde mit vielen Erfolgen gut vertreten, insbesondere auch durch Bianka Gräming.
In der Halle des Regional Pool – und Tenniscenters Newport wurden sowohl Einzel- als auch teilweise gemischte Doppel gespielt. Dabei erreichte Lars im Einzel der B1-Herren einen respektablen 5. Platz als Sieger der Trostrunde. Noch besser lief es im Doppel (zusammen mit Carlos Arbos aus Spanien). Sie konnten sich die Siegermedaille sichern.
Das Doppelfinale haben Lars und Carlos mit 4:2 gewonnen gegen Gavin und Yvette. Die Viertelfinals, die Halbfinals und das Finale wurden im Modus ein Gewinnsatz bis 6 Punkte gespielt. Bei 5 beide gab es jeweils einen Tie-Break. Die Trostrunde im Einzel sowie die Doppel wurden im Kurzformat bis 4 Punkte gespielt, bei 3:3 gab es einen Tie-Break.
Auch Kirstin Linck aus Lüneburg als weitere deutsche Vertreterin konnte am Ende jubeln – sie erreichte den 2. Platz bei den B1-Damen.
Das Turnier war sehr gut organisiert. Auch ein bei strahlendem Sonnenschein in der Stadt Newport stattfindender Halbmarathon, der die Anreise zur Tennishalle von einigen erschwerte, brachte den Zeitplan nicht ins Wanken. Dazu beigetragen hat insbesondere die barrierefreie Turnierwebseite, auf welcher fast in Echtzeit die Punktestände und Ansetzungen abrufbar waren.
Das nächste Turnier auf deutschem Boden findet übrigens am Pfingstwochenende in Düren auf einem Sandplatz statt, bei dem unsere beiden Ludwigsfelder Blindentennisspieler Bianka und Lars teilnehmen werden.